Morgan Jones der Stockkämpfer.
Morgan ist seit der ersten Folge von The Walking Dead dabei, wenn auch mit mehreren Staffeln Unterbrechung und er war der erste Mensch, der Rick das Leben rettete, ihm Unterschlupf gewährte und ihm die "neue Welt" erklärte.
In der Serie noch am Leben, zum Aikido-Kämpfer geworden und mit seinem: "jedes Leben ist kostbar" Motto ein etwas anstrengendes Gewissen für die Anderen.

In den Comics sieht die Sache ganz anders aus: Morgan bleibt nach dem Tod seines Sohnes nicht mehr der Selbe. Er behält seinen untoten Sohn in der Nähe und füttert ihn mit den Überresten von Hunden, Plünderern und co., bis Rick und die Gruppe ihn finden und mitnehmen.
Er hat psychisch null Latten mehr am Zaun, oft Zusammenbrüche und verwechselt in Gesprächen Carl häufig mit seinem Sohn Duane. Er ist eher ein Nebencharakter, der im Hintergrund agiert.
In Alexandria stirbt er dann, nachdem der Angriff der "Scavengers" (in der Serie waren es die "Wölfe") erfolgt ist und die Stadt von Walkern überrannt wird. Er wird von einem Beißer in den Arm gebissen und obwohl Michonne (mit der er eine (sexuelle) Beziehung hat) ihm den Arm mit ihrem Katana kurzerhand abhackt, stirbt er später. Geschieht es durch Infektion oder Blutverlust? Man weiß es leider nicht, denn es wird nie aufgelöst. Bevor er stirbt hat er jedoch ein letztes Gespräch mit Carl.
Jacqui, gestorben Staffel 1 Episode 6.
Jacqui gehört zu den Überlebenden der Atlanta Gruppe, aus ihrem vorigen Leben ist nicht sehr viel bekannt, außer das sie in Atlanta im städtischen Bauamt angestellt war und sich somit mit der Kanalisation auskennt, als die Gruppe in Atlanta zusammen mit Merle, Andrea, Glenn, T-Dog und Morales einen Besorgungstrip macht und auf Rick Grimes stößt. Sie liebt Kaffee und ist in der Serie ein allgemein eher zurückhaltender Charakter, der sich um seine Mitmenschen sorgt und diese schützt, z. B. als ihr als Erste auffällt das Jim bei einem Beißerangriff gebissen wurde und dies der Gruppe mitteilt.
Während seinem Leidensweg kümmert sie sich aber rührend um ihn. Im CDC entscheidet Jacqui sich, bei Dr. Jenner zu bleiben. Die Beiden sterben als das CDC explodiert.

Im Comic existiert der Charakter Jacqui nicht.
Otis, gestorben Staffel 2, Episode 3.
Otis lernen wir auf eine mehr oder minder erschreckende Art kennen. Er schießt auf ein Reh, dem sich Carl gerade nähert, um es zu streicheln und...richtig: trifft Carl. Otis ist ein Nachbar von Hershel und seiner Familie und für das Jagen (und wie sich später herausstellt Walker einfangen) zuständig.
Später - da ihm das mit Carl wahnsinnig leid tut - geht Otis mit Shane zu der Schule, um die benötigten Medikamente und Utensilien zu dessen Operation zu holen. Das ist dann leider auch die Stelle, an der die Geschichte des gutmütigen Kerls endet.
Als sie von einer Horde verfolgt werden, schießt Shane Otis ins Knie und lässt ihn zum Fraß für die Walker zurück, damit er selbst entkommen kann.

In den Comics tritt Otis mit der selben Szene in Erscheinung, nämlich indem er Carl anschießt. Auch dort ist er mit Patricia zusammen und sie leben bei Hershel auf der Farm. Er präsentiert sich dort jedoch nicht als übergewichtiger, gutmütiger Glatzkopf, sondern als dürrer, rothaariger Mann mit rassistischen Zügen.
Einen anderen Unterschied stellt auch Otis ableben dar - Otis schafft es noch mit allen ins Gefängnis, doch als Rick und einige Leute in Woodburry sind, wird das Gefängnis von Walkern überrannt. Otis wird gebissen und bekommt Stücke heraus gerissen, bevor er sich in Sicherheit bringen kann.
Später als Rick und Co von Woodburry zurück kommen, finden Sie Otis als Walker umherwandernd vor und der sichtlich geschockte Rick schießt Otis kurzerhand in den Kopf.
Dale Horvath, gestorben Staffel 2, Episode 11.
Dale gehört auch schon zur Atlanta Gruppe, als Rick zu ihnen stößt. Er ist eine art Vater für Andrea und ist immer für sie da. Er fährt ein altes, gemütliches Wohnmobil, an welchem es immer etwas zu schrauben gibt und dabei geht Glenn ihm eifrig zur Hand.
Auf Hershel's Farm findet Dale dann sein jähes Ende, als er nachts von einem Walker am Bauch regelrecht zerrissen wird und seine Eingeweide heraus hängen. Er bittet darum erlöst zu werden, doch Rick kann es nicht.
Somit zückt Daryl seine Waffe und mit einem "Entschuldige Bruder", drückt er ab.

In den Comics ist alles etwas anders. Dale ist dort keine Vaterfigur und fängt somit später eine Beziehung mit Andrea an. Sie "adoptieren" die Zwillinge Ben und Billy, nachdem deren Vater Allen stirbt.
Er lebt dort auch etwas länger, wird erst im Gefängnis von einem Walker ins Bein gebissen und bekommt dies abgenommen. (Na, wem kommt das bekannt vor!?) Dale überlebt einbeinig und beschließt später mit Andrea, den Zwillingen, Glenn, Maggie und deren "adoptierter" Tochter Sophia Peletier zurück auf Hershel's Farm zu ziehen, da er Rick nicht wirklich vertraut und er dort für den Rest seines Lebens in Frieden leben möchte...
Spulen wir mal etwas vor: Dale wird in einem Walker Gemenge erneut gebissen, da er abgelenkt ist. Er versteckt seine Wunde vor Andrea und geht nachts raus in den Wald. Dort wird er von einem Chris und seinen Jägern - die sich alle als Kannibalen heraus stellen - entführt und als er wach wird, sagen sie ihm, sie werden ihn Stück für Stück essen. Sein noch vorhandenes Bein liegt schon zum Teil auf dem Grill, als Dale anfängt zu lachen wie ein Irrer und gesteht, er wurde gebissen... (Nun, wen wiederum mag diese Szene bekannt vorkommen?)
Sie werfen den unbrauchbaren Dale vor Gabriels Kirche, um ihn als Beute zurück zu lassen, wo er von Rick, Andrea und co. aufgesammelt und in die Kirche gebracht wird. Nachdem er seinen Frieden mit Rick macht und sich von Andrea verabschiedet hat, verstirbt er irgendwann. Andrea schießt ihn in den Kopf, bevor er sich verwandeln kann. Zwei Dinge wissen wir nun: Dale verliert im Comic eigentlich Hershel's Bein und stirbt Bobs Tod.
Andrea, gestorben Staffel 3 Episode 16.
Andrea galt in der Serie als extrem unbeliebter Charakter, sie traf unentwegt irrationale Entscheidungen, hatte erst ein Techtelmechtel mit Shane, landete später mit dem soziopathischen Antagonisten (Governor) von Staffel 2 & 3 im Bett und die meisten weinten ihr nicht wirklich eine Träne nach.
Andrea war niemals um einen Spruch verlegen und scheute keine Konfrontation.
Sie sagte immer direkt heraus, was sie meinte und verletzte auch mal andere damit. Sie wurde in ihrer finalen Episode vom Governor mit Dr. Milton in einen Raum gesperrt und nachdem dieser gestorben und als Walker wiedergekommen ist, beißt er sie in die Schulter.
Sie tötet ihn zwar endgültig dafür, wird natürlich aber auch sterben.
Als Rick und co. eintreffen um sie zu befreien, bleibt ihnen nichts mehr anderes, als sich zu verabschieden. Rick gibt ihr zum Abschied eine Waffe und sagt ihr, dass sie immer ein Teil der Gruppe sein wird. Eine tränenüberströmte Michonne bleibt bei ihr zurück und als die restliche Gruppe heraus gegangen ist, hört man einen Knall und Andrea hat sich selbst erschossen...

Wer die Comics kennt, der trauert ein wenig, dass die Andrea in der Serie nicht halb so gut ist wie in der Vorlage. Dort ist Andrea ein echter "bad ass", eine kompetente Scharfschützin und einer der wichtigsten Charaktere überhaupt. Man könnte sie als Mischung zwischen den Serien-Versionen von Carol und Daryl bezeichnen. Wenig überraschend hält sie zudem den Rekord für die meisten "Kills" in den Comics. Außerdem ist sie Ricks Gefährtin (anstelle von Michonne) und ist in Band 167 gestorben.
Hershel Greene, gestorben Staffel 4 Episode 8, als Walker gestorben Staffel 4 Episode 9.
Hershel ist von Beruf Tierarzt und ein sehr gläubiger Mann. Er lebt mit seiner Familie auf einer Farm außerhalb Atlantas und abgeschieden vom Wahnsinn der Apokalypse. Wir lernen ihn kennen, als er Carl, nachdem er von Otis angeschossen wurde, das Leben rettet.
Als die Farm von Walkern überrannt wird, bleibt er bei Rick und seiner Gruppe und alle ziehen gemeinsam ins Gefängnis ein. Hershel ist so etwas wie ein Vater für Rick und durch sein großes Wissen ein wertvolles Mitglied der Gruppe.
Als er in Episode 8 im Krieg um das Gefängnis als Geisel des Governor durch dessen Hand und durch durch Enthauptung stirbt sind alle geschockt. In der nächsten Episode sieht man seinen Kopf zombiefiziert auf dem Boden liegen und Michonne, die daran vorbei geht, sticht mit ihrem Katana hinein und tötet ihn endgültig, um ihn zu erlösen.

In den Comics ist Hershel ein Mann, der wesentlich mehr Kinder hat, als in der Serie. Man lernt ihn auf die selbe Art und Weise kennen und es verhält sich alles ziemlich ähnlich, aber er ist im Comic charakterlich nicht ganz so entspannt. Es gibt sogar eine Situation, in der er Rick die Waffe an den Kopf hält (Otis kann gerade noch dazwischen gehen) und man später heraus findet, er hatte vor, Rick wirklich zu erschießen. In den Comics wird er auch vom Governor getötet, allerdings schießt er ihn in den Kopf und Hershel sagt zuvor noch zu ihm: "Mein Gott, jetzt töte mich endlich."
EUGENE PORTER
EnyaFamilie.gif
Aidan Monroe, gestorben Staffel 5 Episode 14.
Aiden ist einer der Bewohner Alexandrias und der Sohn von deren Anführerin Deanna. Er geht immer mit mehreren Leuten auf Versorgungsläufe und ist deren selbsterklärter Anführer.
Er ist gegenüber den Neuankömmlingen aus Ricks Gruppe misstrauisch, sieht aber die Chance, seine Läufergruppe wieder aufzufüllen, da sie vor kurzem 3 Läufer an Walker verloren haben. Er wählt Tara, Glenn und Noah, die er und sein Freund Nicholas kurz nach der Ankunft mit vor die Tore der Siedlung nehmen.
Sie bewaffnen sich und Aiden erklärt Glenn und den anderen gleich, dass er das Sagen hat, der Anführer ist und sie nichts weiter zu tun hätten, als auf ihn zu hören, wenn sie Draußen unterwegs sind, um Vorräte zu suchen...
Einige Tage später wollen Aiden und seine Gruppe nach wichtigen Ersatzteilen für die Solaranlage suchen, die in letzter Zeit einige Probleme gemacht hat. Dazu fahren die fünf mit Eugene zu einem Lagerhaus für Solartechnik in der Nähe. Nachdem die Gruppe in das Warenlager eingedrungen ist, passen die anderen auf, dass Tara und Eugene sicher nach den Ersatzteilen suchen können.
Als ein Walker in Schutzmontur auf Aiden zukommt, schießt er wahllos auf diesen ohne daran zu denken, dass dies auch andere anlocken wird. Er übersieht auch die an der Schutzweste hängende Granate und diese explodiert. Aiden wird von der Druckwelle gegen die Wand geschleudert, aus der Rohre herausragen und ihn aufspießen. Nicholas denkt, dass Aiden tot ist, doch dieser bewegt sich plötzlich.
Glenn will, dass sie ihn versuchen zu retten und von den Rohren ziehen, schafft es jedoch nicht. Als viele Walker näher kommen, rennt Nicholas fort und lässt Noah mit Glenn zurück, die weiter versuchen den schwer verletzten Aiden zu befreien. Aiden erkennt, dass er sie nur in Gefahr bringt und flüstert Glenn zu, dass er selbst die Schuld am Tod der vorherigen Mitglieder seiner Gruppe hat, denn er selbst sei damals lieber geflohen, als ihnen zu helfen. Noah zieht Glenn fort und Aiden wird von der herankommenden Gruppe Beißer bei lebendigem Leib gefressen.

Aidens Rolle / Charakter wurde eigens für die Serie erschaffen und existiert in den Comics nicht.
Deanna Monroe, gestorben Staffel 6 Episode 8, als Walker gekillt worden Staffel 6 Episode 10.
Deanna Monroe ist ehemalige Kongressabgeordnete, beherrscht Krisenmanagement und wurde nach der Apokalypse Anführerin von Alexandria. Dabei setzt sie auf Transparenz und ihr Ziel ist es, in Alexandria wieder eine Zivilisation errichten zu können.
Sie sendet Aaron und Eric aus, um neue Leute für die Gemeinschaft zu rekrutieren.
Nach deren Ankunft macht sie ein Interview mit jedem, welches aufgezeichnet wird, damit die anderen Bewohner sie sehen können. Dann entscheidet die, ob die Neuen in der Gemeinschaft aufgenommen werden und wer welche Aufgaben in Alexandria übernehmen könnte. Mit Tod und Zerstörung hatte die Gemeinschaft bisher wenig zu tun und so kommt Rick mit seiner Gruppe - rekrutiert durch Aaron - gerade recht...
Als die Horde über Alexandria her fällt und die Umzäunung durch den Turm eingerissen und Aöexandria überrannt wird, ist auch Deanna anwesend. Deanna eilt Rick zur Hilfe und wird dabei gebissen, was sie zunächst aber nicht bemerkt.
Deanna, Rick, Michonne und ein paar der anderen fliehen in Jessies Haus, wo sie Deanna zusammenflicken und den Biss entdecken. Deanna wird immer schwächer und bittet Rick darum sich um die Einwohner von Alexandria zu kümmern, welche nun ihrer Meinung nach auch Ricks Leute sind. Michonne bietet Deanna an sie zu töten, doch Deanna lehnt dies ab. Als die anderen aus dem Haus fliehen, bleibt Deanna - mit einer Waffe - zurück und anstatt sich selbst zu erschießen, feuert sie auf die Beißer, bis jene sie erreichen. Deanna verwandelt sich später in einen Walker und hält sich weiterhin in der Nähe von Alexandria auf.
Sie wird von Spencer aus der Ferne gesehen, welcher nach seine Mutter sucht.
Als er erneut nach ihr Ausschau hält, wird Deanna von Enid und Carl entdeckt. Während Enid den Beißer sofort töten will, verhindert dies Carl und lockt sie in Spencers Richtung, damit jemand Deanna tötet, der sie geliebt hat. Spencer tut dies mit Michonnes Hilfe und begräbt anschließend seine Mutter unter einen Baum, in welchen Michonne den Buchstaben D ritzt.

In den Comics ist Deanna ein Mann mit dem Namen Douglas Monroe.
Douglas hat die selbe Hintergrundgeschichte wie Deanna, er hat eine Frau Namens Regina und einen Sohn namens Spencer. Nachdem seine Frau Regina von Pete getötet wird, indem er ihr die Kehle durch schneidet, ist Douglas ein gebrochener Mann.
Er bereut, dass er seine Frau immer schlecht behandelt hat und befindet, dass er kein guter Anführer mehr ist. Somit gibt er die Führung an Rick ab. Nachdem Alexandria überrannt ist, Jessie und ihr Sohn Ron gestorben sind, wird Douglas von einer Gruppe Walkern gebissen und zerrissen. Während sie ihn bei lebendigem Leibe essen, schießt Douglas versehentlich Carl ins Auge.
Paul "Jesus" Rovia.
In der Serie lernten wir Jesus in der Episode kennen, als er Rick und Daryl den Lastwagen mit Vorräten klaute, sie ihn schließlich wieder zurück klauten und Jesus gefangen nahmen. Jesus rettete Daryl das Leben indem er einen Walker in den Kopf Schoß, als dieser ihn gerade beißen wollte. Sie beschlossen daraufhin ihn mit nach Alexandria zu nehmen. Dort wurde er an einen Stuhl gefesselt.
Er konnte sich befreien und ging zu Rick, der gerade nackt mit Michonne im Bett lag. Er wartete völlig ungerührt im Raum, bis Rick mit ihm redete... Tom Paynes Darstellung von Jesus ist mit der im Comic beinahe identisch.
Es gibt nur zwei kleine Unterschiede. Zum einen heißt Jesus in den Comics nicht Rovia mit Nachnamen, sondern Monroe. Da die Serienmacher aber Bedenken hatten, dass die Zuschauer durcheinander kommen könnten, weil Deanna, Reg, Aiden und Spencer ebenfalls Monroe hießen, beschloss man ihm den Namen Rovia zu geben. zwischen Jesus und den Alexandria Monroes besteht (natürlich) keinerlei Verwandtschaft.
Zum Anderen verläuft das Kennenlernen anders.

Im Comic beobachtet Jesus Alexandria eine ganze Weile, um sich ein Bild der Bewohner zu verschaffen. Am nächsten Tag sind Michonne und Abraham auf einem Erkundungstrip und er schafft es, die Beiden zu überwältigen und fordert sie auf, ihn zu ihrem Anführer zu bringen. In Alexandria angekommen ist Rick misstrauisch, schlägt Jesus deswegen bewusstlos und fesselt ihn an einen Stuhl und damit geht der Verlauf der Comics erstmal wieder den in der Serie über...
Im Comic zieht Jesus jedoch nach dem ersten Aufeinandertreffen zwischen Ricks Gruppe und den Saviors nach Alexandria, um mehr über die gemeinsamen Feinde zu erfahren. Um für den Krieg gegen Negan für mehr Verbündete zu sorgen, ist er es dann auch, der in den Comics Ezekiel und Rick miteinander bekannt macht. In der darauffolgenden Schlacht, kämpft er Seite an Seite mit Rick und verbleibt auch nach dem Ende der Schlacht als Berater und Freund in Alexandria...
Jesus ist echt ein vielschichtiger, geschickter, intelligenter, humorvoller Charakter, der zudem über gute Kampffähigkeiten verfügt. Loyalität und Treue sind ebenfalls noch zwei Eigenschaften, über die er verfügt und alles in Kombination machen ihn zu einem wichtigen Verbündeten von Ricks Gruppe.

(Leer)